Der Vorreiter

PS3: Blu-ray Player ist integriert

Teilen

Die Playstation 3 gilt als Vorreiter der Blu-ray Bewegung und hatte maßgeblichen Anteil an der Etablierung dieser Technologie.

Die Sony-Spielekonsole Playstation 3 hatte vom Start weg ein integriertes Blu-ray Laufwerk. Neben den Blu-ray Spielen kann die PS3 auch Filme dieses Formats wiedergeben und erweist sich dadurch als wahres Multitalent.

Standard
Mittlerweile gibt es den Blu-ray Standard 2.0. Dieser ist seit einiger Zeit auch auf allen ausgelieferten PS3s vorinstalliert und kann mittels eines Updates auch auf die erste Generation der Spielkonsole installiert werden. Laut Sony war die Playstation 3 überhaupt der erste Blu-ray Player der diesen verbesserten Standard unterstützte. Seit dem 14. Mai gibt es auf der PS3 Homepage die neueste Software-Version 2.76 (140 MB groß) gratis zum Downloaden. Diese solle die Wiedergabequalitiät einiger PS3-Spiele nochmals erhöhen.

Spiele- und Fernsehspaß garantiert
Jeder PS3-Eigner profitiert von den dualen Eigenschaften der Spielkonsole, da man mit der Anschaffung zwei verschiedene Geräte in einem erhält. Diese Tatsache ist für viele Käufer auch ein zentrales Kaufargument. So liefert die PS3 neben beeindruckenden Grafiken bei den Games (extrem realitätsnah etc.), auch einen unvergleichlichen Fernsehgenuss. Die Blu-ray Technik ist nämlich kein reiner Marketing-Gag, denn der tatsächlich erkennbare Unterschied zu herkömmlichen DVDs ist enorm. Daher werden auch die meisten, die einmal BD-Filme gesehen haben (der richtige Fernseher ist Voraussetzung) nur mehr mit zähneknirschen auf normale DVDs umsteigen.

Weitere Features
Neben den oben genannten Features bietet die PS3 noch weitere interessante Anwendungen. So kann man eigene Musik, Videos oder Fotos auf ihr speichern und jederzeit wiedergeben. Des Weiteren stellt Sony jedem Playstation 3-Besitzer das kostenlose Playstation©Network zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.