PS3 unterstützt nun auch 3D-Spiele

Neue Firmware

© Sony

PS3 unterstützt nun auch 3D-Spiele

Darauf haben PS3-User lange gewartet. Wie angekündigt unterstützt Sonys Erfolgskonsole PlayStation 3 nach dem Update auf die Firmware 3.0 auch 3D-Inhalte.

Vorerst "nur" Spiele
Mit der neuen Software können die User 3D-Spiele auf ihrer Konsole spielen. 3D-Blu-ray Discs kann die neue Software jedoch noch nicht wiedergeben. Das spielt zurzeit jedoch keine Rolle, denn bisher gibt es nahezu keine 3D-Filme. Bis zum Zeitpunkt, ab dem mehr dreidimensionale Filme angeboten werden, wird Sony eine andere Firmware entwickelt haben, wodurch die PS3 dann auch zum 3D-Blu-ray Player mutiert. Doch auch auf dem Spielesektor sieht es bisweilen eher schlecht aus. Doch das soll sich noch im Juni ändern, denn dann wird Sony Computer Entertainment vier neue 3D-Games auf den Markt bringen. Das wahre Highlight wird jedoch erst etwas später auf den Markt kommen. Denn als erstes Game, dass auch wirklich für den 3D-Gebrauch entwickelt wurde, soll noch im Jahr 2010 der absolute Kassenschlager GranTurismo 5 in den Handel kommen.

Im Juni sollen die 3D-Versionen von Super Stardust HD, Pain, Wipeout HD und Motorstorm: Pacific Rift auf den Markt kommen. Mit einer kleinen Verspätung werden dann noch Killzone 2 und Little Big Planet als 3D-Varianten folgen.

Teure Zusatzgeräte
Dennoch reicht das Update allein nicht, um die Spiele auch in der dritten Dimension genießen zu können. Denn dafür muss erst die notwendige Hardware angeschafft werden. So ist der Kauf eines 3D-Fernsehers oder -Displays unausweichlich. Samsung und Panasonic verkaufen bereits solche Geräte. Und wie berichtet wird auch Sony noch vor dem Beginn der Fußball WM eine ganze Reihe an 3D-Fernsehern (ab 2.200 Euro) auf den Markt bringen. Außerdem kommen die User auch an der Anschaffung einer 3D-Brille nicht umher.

3D-Spieler müssen bei der Bildqualität jedoch Abstriche hinnehmen. Denn die 3D-Games können nicht in FullHD-Qualität (1080p) wiedergegeben werden. Sie werden in einer (noch immer guten Qualität) von 720p dargestellt.

In Deutschland ist das kostenlose Update ab sofort verfügbar. In Österreich sollte es ebenfalls demnächst erhältlich sein.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen