Innovative Hardware

Blu-ray HDD-Rekorder für 3D-TVs

Teilen

Panasonic bringt im April drei Blu-ray HDD-Rekorder für 3D-TVs auf den Markt.

Der weltweit agierende Elektronkik-Riese Panasonic hat auf einer Pressekonferenz mit der finalen Entwicklung innovativer Geräte auf sich aufmerksam gemacht. Wie berichtet wird das Unternehmen noch im April 2010 seine ersten 3D-Fernseher auf den Markt bringen. Nun sollen zeitgleich innovative Festplatten-Rekorder in den Handel kommen.

Hightech
Bei den Geräten handelt es sich um Festplatten-Receiver inklusive HD-Tuner und Blu-ray Brenner, die darüber hinaus 3D-fähig sein sollen. Sie sollen unter der Bezeichnung DMR-BWT3000, DMR-BWT2000 bzw. DMR-BWT1000 verkauft werden. Die ersten beiden Geräte besitzen eine integrierte Festplatte mit einem Speicherplatz von 2 TB (3000) bzw. 1 TB und zwei HDMI-Ausgänge. Der DMR-BWT1000 verfügt über eine 750 GB große Festplatte und nur einen HDMI-Anschluss. Filme die auf der Festplatte gespeichert werden, können über den integrierten Blu-ray Brenner auf Blu-ray Disc-Rohlinge übertragen werden. Videos, Bilder und Musik-Files können über einen herkömmlichen SD-Kartenslot abgespielt werden. Als echte Innovation gilt bei diesen Geräten die 3D-Unterstützung. Vorerst plant Panasonic die Geräte nur in Japan auf den Markt zu bringen, zu einem späteren Zeitpunkt sollen sie dann nach Europa kommen.

Europa-Modelle
Die 3D-Fernseher kommen aber auch bei uns ab April in den Handel. Außerdem bringt Panasonic herkömmliche Blu-Ray-HDD-Receiver nach Europa. Sie sind ähnlich ausgestattet wie die oben genannten, können aber keine 3D-Inhalte wiedergeben/aufzeichnen. Ein 3D-Blu-ray Player (ohne Festplatte) wird jedoch zeitgleich mit den 3D-Fernsehern in den europäischen Handel kommen.

So steht dem Filmgenuss in der 3. Dimension eigentlich nichts mehr im Weg. Nur die Preise werden bei der Einführung deutlich über aktuellen 2D-Geräten liegen. Falls sich die Technologie (trotz Brillenzwang) durchsetzt, werden aber auch hier die Preise rasant sinken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo