In Geschäften

PayPal-Kunden checken automatisch ein

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"Beacon" kommt Anfang 2014 in den USA und funktioniert übers Handy.

Der Bezahldienst PayPal hat ein System entwickelt, mit dem Kunden über ihr Smartphone automatisch in Geschäften erkannt werden können. Sie können dann vom Händler persönlich betreut werden und auch über ihr Telefon bezahlen.

"Beacon" startet in den USA
PayPal will die Technik mit dem Namen "Beacon" Anfang kommenden Jahres zunächst in den USA einführen, sagte Firmenchef David Marcus der dpa am Dienstag. Vom zweiten Halbjahr 2014 an soll das System auch in Europa vertrieben werden.

Die Smartphones fangen dabei Signale kleiner Beacon-Sendestationen ein, die in den Läden installiert sind. Der Schutz der Privatsphäre sei gewährleistet, betonte Marcus. Der Nutzer entscheide beim ersten Kontakt, ob er die Verbindung zur Sendestation herstellen und beim nächsten Besuch auch automatisch einchecken wolle. Statt GPS-Ortung wird Bluetooth-Funktechnik eingesetzt.

Wichtiger Baustein
Marcus sieht die Technologie als wichtigen Baustein für den Wandel des Einzelhandels: "Ich wäre schockiert, wenn man in vier Jahren in großen Städten zum Einkaufen noch seine Brieftasche mitnehmen müsste", sagte er. Paypal gehört zum Online-Auktionshaus eBay.

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