Bildbearbeitung

Photoshop-Filter soll unscharfe Bilder retten

Teilen

Adobe führte "Wunder-Filter" für verwackelte Schnappschüsse vor.

Eine neue Funktion der Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop soll verwackelten oder unscharfen Fotos in kurzer Zeit wieder knackige Schärfe verleihen. Der neue "Unblur"-Filter berechnet dabei, wie - abhängig von der Verschlusszeit der Aufnahme - die Hände des Fotografen gezittert haben könnten und rechnet diese Unschärfe anschließend aus dem Bild heraus.

Adobe zeigte das neue Tool der Software erstmals auf der MAX 2011 in Aktion und erntete viel Beifall. Der Prozess läuft mit kleineren Bilddateien relativ schnell ab. In welche Photoshop-Versionen die neue Funktion implementierbar sein wird, ließ Adobe offen.  

Vorstellung der neuen Funktion - Video:
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die größten Photoshop-Pannen 2010

Whitney Houston war für das "NW magazine" so dick, dass ihr sogar eine dritte Hand wuchs.

Am 1. September 2010 war u.a. Ägyptens Präsident Hosni Mubarak (links hinten) bei Barack Obama zu Gast.

Um den Präsidenten wichtiger zu machen, verpflanzte ihn eine ägyptische Zeitung an die Spitze der Gruppe, sogar noch vor Barack Obama.

Das lange Bein auf diesem Foto scheint nicht zum Model sondern eher zu dem Felsen zu gehören.

Auf diesem Werbeplakat hat man vergessen den lateinischen Blindtext durch eine "echte" Magazin-Aussage auszutauschen.

Alica Silverstone hat einen neuen Körper verpasst bekommen.

Der zweite Kopf von links ist etwas zu groß geraten.

Die Hand um den Hals des Jublers soll wohl zu dem Mann links neben ihm gehören.

Das rechte Bein des Models scheint nicht wirklich zu ihren Körper zu gehören.

Dieses Model scheint einen neuen Arm bekommen zu haben.

Mit sechs Fingern kann man wohl besser Gitarre spielen.