Bettel-Briefe an Freunde

Politikerin Opfer von Facebook-Betrüger

Teilen

Betrugsmasche mit Facebook-Doppelprofilen trifft jetzt auch immer mehr Politiker.

„Lieber Freund, ich bin in Zypern, meine Tasche wurde gestohlen – ich bräuchte rasch 1.500 Euro um mir ein Flugticket zu buchen – kannst du mir das schnell überweisen?“

Solche und ähnliche Anfrage senden Betrüger aus, die mittels Facebook abcashen wollen. Opfer der neuen Masche werden immer mehr Politikerinnen und Politiker.

Jüngster Fall: die Wiener Landtagsabgeordnete Isabella Leeb (ÖVP).

Freche Methode
Ein frecher Betrüger legt auf Facebook ein Profil unter ihrem Namen an und schickt allen ihren Freunden nochmals eine Freundschaftsanfrage, die die arglos bestätigen. Schnorrerbriefe folgen auf dem Fuß. „Mir ist der Schwindel erst bewusst geworden, als mich Bekannte anriefen und gefragt haben, was los ist“, so Leeb.

Gemeldet
Sie blieb cool, meldete den Fall Facebook – und stellte eine Warnung auf ihr – echtes Profil: „Das Profil mit dem Dirndl ist das falsche.“ Bis Freitagnachmittag war allerdings noch nichts passiert: Die falsche Leeb war immer noch auf 
Facebook. Warum sie die Polizei nicht eingeschaltet hat? Leeb: „Ich glaube, die haben genug zu tun.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.