Handys, MP3-Player&Co. kabellos aufladen

Geniale Technik

© Powermat USA

Handys, MP3-Player&Co. kabellos aufladen

Was sich viele schon lange wünschen, wird demnächst in unseren Alltag einziehen: Kein Kabelsalat mehr beim Aufladen von Handys, MP3-Player, Netbooks und anderen tragbaren Geräten. Eine amerikanische Firma hat diesen Traum nun in die Realität umgesetzt.

Zahlreiche Geräte kompatibel
Die Firma Powermat (Kraft-/Energiematte) stellte auf der Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas eine Erweiterung ihrer Technik vor, mit der Handys schnurlos aufgeladen werden können. Dazu wurden spezielle Akkus für mehr als 50 verschiedene Geräte entwickelt, die statt der Originalbatterien eingesetzt werden.

Spezielle Matten laden Geräte auf
Das Handy muss dann nur noch auf eine der Matten von Powermat gelegt werden und schon wird es wieder aufgeladen. Bisher waren zur Nutzung der Matten noch spezielle Hüllen für die Geräte notwendig, um die Energie zu übertragen. Nun basiert die Übertragungstechnik der Energie auf magnetischer Induktion, wodurch die Hüllen keine Notwendigkeit mehr darstellen. Auch Netbooks sollen künftig schnurlos aufgeladen werden können.

Die Matten kosten rund 100 US Dollar, die Preise der nötigen Akkus variieren von Gerät zu Gerät.

Im Video wird die Funktionsweise der Technik veranschaulicht

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen