Fotopreis

Preisgekrönte Fotos des Sony World Photo Awards

Teilen

Megaslideshow: Die Siegerfotos der Gewinner und die Bilder aller Finalisten der Sony World Photography Awards als Slideshow.

Vanessa Winship aus England darf sich “Sony World Photography Awards Photographer of the Year” nennen. Die Entscheidung der Jury wurde Donnerstag Nacht im Rahmen der Gala mit Preisverleihung in Cannes bekannt gegeben. Mit ihrer herausragenden Leistung in der Wettbewerbskategorie Portrait setzte sich Vanessa Winship gegen tausende Beiträge von Profi- und Amateurfotografen durch. Die hoch angesehene Auszeichnung ist nicht nur mit dem Titel “Sony World Photography Awards Photographer of the Year” verbunden, sondern auch mit 25.000 Dollar dotiert.

Beste Fotografen des Jahres
Die Entscheidung der Jury fiel erst wenige Stunden vor Beginn der Preisverleihung. Dem Gremium gehören renommierte Branchenvertreter wie Nan Goldin, Bruce Davidson, Tom Stoddart, Elliott Erwitt und Martine Franck an. Während der vergangenen Wochen sichteten sie alle Beiträge, die von der World Photographic Academy als Finalisten in die engere Auswahl gezogen wurden. Über die Preisvergabe befand die Jury in einer entscheidenden Sitzung am Tag der Gala.

In Anwesenheit von 700 VIPs und zahlreichen Branchenvertretern im „Palais des Festivals” überreichte das Jurymitglied Elliott Erwitt Vanessa Winship die Auszeichnung. Die Gewinnerin war begeistert: „Vielen Dank für diese Auszeichnung. Sie ist für die kleinen Mädchen aus dem Osten der Türkei.“

Profifotografen in 11 Kategorien geehrt
Auch die Gewinner der elf professionellen Kategorien wurden im Rahmen der Gala geehrt, die Preisträger stammen aus acht Ländern. Ein besonderer Applaus galt Arup Gosh, dem Gewinner des Wettbewerbs für Fotoamateure, der leider nicht an der Gala teilnehmen konnte. Eine Auszeichnung für sein Lebenswerk erhielt Phil Stern, der für seine herausragende Arbeit in der Fotobranche im vergangenen Jahrzehnt geehrt wurde. „Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung in den Händen halten zu dürfen. Ich möchte allen danken, deren Wahl auf mich fiel, und wünsche dem Wettbewerb eine große und lange Zukunft“, so Stern in seiner Dankesrede.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fabio Rota, Paesaggi Corporei 3

Christof Pluemacher,(ohne Titel)

Anita Cruz-Eberhard, Targets 07

Tim Macpherson, Pregnant Boy on a Skateboard

Terence du Fresne, USP Mountain

Fabrizio Cestari, Made in Japan 10

Roberto S. Gomes, Red Carpet

Andrzej Furs, Lodz City

Livia Corona, Urban Aberration

Valeska Achenbach & Isabela Pacini, Daspu

Koray Birand, Widows on Set

Eunice Lievald, Don't Be So Tied and Twise. Open_yourself up!

Penny Bradfield, Series 5 of 8 - Al Nur Wal Amal

Eduard Meltzer, In Concert

Christian Demarco, Actress

Thomas Brummett, Ferns

Giacomo Brunelli, (ohne Titel)

Anup Shah, Face Off

Natalie Bothur, Rueksicht

Dmitrriy Konstantinov, Sense

Anthony Marsland, Chris 1

Munem Wasif Abdul, Holi Celebration

Moises Saman, The Gangs of El Salvador

Hartmut Schwarzbach, Annalyn Celebrating Her 9th Birthday

Vanessa Winship, Sweet Nothing 02

Simone Donati, The Last Rickshaw Pullers of Kolkata 06

Renan Cepeda, Ze Pereira

Vladimir Nefedov, The Bell

Thomas Deerinck, Life Saving Drug

Anil Risal Singh, Board 6

Steve Christo, Mini Triathletes

Robin Utrecht, Soccer Team

Howard Schatz, RLX 003

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo