17. Juli 2017 12:18
Elektronischer Mitarbeiter
Roboter "Pepper" hilft Merkur-Kunden
Begrüßt Einkäufer in den Märkten, informiert sie über Neues und erzählt Witze.
Roboter "Pepper" hilft Merkur-Kunden
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Bei der Supermarktkette Merkur wird im Rahmen eines Projekts mit dem deutsch-österreichischen Entwicklungsunternehmen Humanizing Technologies der Roboter "Pepper" als Marketingtool getestet. In ausgewählten Filialen sollen Kunden von dem Roboter begrüßt und über Angebote informiert werden. Insgesamt drei "Androiden" sollen in den Märkten zum Einsatz kommen.

Liefert Infos und erzählt Witze

 "Es ist ein reines Marketingtool", sagte Merkur-Vorstand Harald Mießner am Montag bei der Präsentation des neuen "Mitglieds in der Merkur-Familie". Im Rahmen des Projekts wurde der Roboter darauf programmiert, Kunden über Rabatte, Rezepte und Neuigkeiten zu informieren. Der humanoide Automat kann auch Witze erzählen, tanzen und Grüße senden.

Der Android kostet um die 20.000 Euro - ohne Software. Wie viel diese kostet, wollten die Programmierer nicht verraten. (c) APA/HERBERT NEUBAUER

Kindchenschema soll Angst nehmen

Der Roboter ist 1,20 Meter groß, wiegt 28 Kilo und ist "gesellschaftlich anerkannt", so Tim Schuster, CEO von Humanizing Technologies. "Durch das Kindchenschema wirkt sie sehr empathisch und keinesfalls bedrohlich." "Pepper" werde wegen der Silhouette und dem kindlichen Schema als weiblich definiert und könne einem "8-jährigen Kind" gleichen. Dass "Pepper" nicht menschlicher aussieht, liege daran, dass Menschen sich vor "zu menschenähnlichen" Maschinen fürchten würden.

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Weltweit im Einsatz

Merkur ist übrigens bei weitem nicht das erste Unternehmen, das den "Pepper"-Roboter einsetzt. Beim Landesenergieversorger Salzburg AG etwa empfängt er seit Anfang Juli Personal und Kunden. Weltweit sind laut Dimitrios Prodromou von Humanizing Technologies über 1.000 "Peppers" permanent im Einsatz, Vorreiter in Europa sei Frankreich. In französischen Carrefour-Märkten gebe es um die 30, bei Renault über 100. Auch auf Aida-Kreuzfahrtschiffen sind die Roboter schon länger unterwegs und beantworten in verschiedenen Sprachen häufig gestellte Fragen der Urlauber.

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Externer Link (inklusive Pepper-Tourplan)

www.merkurmarkt.at/pepper