Zu unsicher?

Russische Regierung hat Angst vor iPads

Teilen

Apple-Geräte werden gegen Tablet-Computer von Samsung getauscht.

Die russische Regierung hat aus Angst vor Spionage technisch umgerüstet: Statt der iPads des US-Fabrikanten Apple haben die Regierungsmitglieder nun Tablet-Computer der südkoreanischen Marke Samsung. Der russische Minister für Telekommunikation, Nikolai Nikiforow, gab am Mittwoch Risiken der Spionage als Grund für diesen Schritt an. Die neuen Tablets hätten eine "speziell geschützte Ausrüstung", zitierten russische Nachrichtenagenturen den Minister.

Geheime Informationen
Viele der im Ministerrat ausgetauschten Informationen seien nun einmal "geheim und die Geräte von Samsung entsprechen diesen Forderungen vollständig", sagte er. Russland plane zwar keine Sanktionen gegen US-Technologiefirmen und wolle auch den Einkauf der Produkte nicht drosseln, zitierten die Agenturen Nikiforow.

Beunruhigende Berichte
Aber er werde seine Regierung auffordern, bei öffentlichen Aufträgen bei der Wahl ihrer Partner Sorgfalt walten zu lassen. Medienberichte darüber, dass die US-Geheimdienste die Zahl abgefangener Daten "erhöhen" wolle, seien natürlich "beunruhigend".

>>>Nachlesen: Neues Galaxy Note 10.1 schlägt iPad Air

Fotos: Vier Top-Tablets im Test

Samsungs Galaxy Note 10.1 in der 2014er-Edition setzte sich gegen die starken Konkurrenten durch. Ganz knapp dahinter...

...landete das iPad Air von Apple auf dem zweiten Platz. Beide Geräte überzeugen mit ihren Displays und ihrer Performance.

Auch das iPad Mini mit Retina-Display und das...

...Surface Pro 2 von Microsoft überzeugten die Tester. Mit den beiden Top-Tablets konnten sie aber nicht ganz mithalten.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Vier Top-Tablets im Test

Samsungs Galaxy Note 10.1 in der 2014er-Edition setzte sich gegen die starken Konkurrenten durch. Ganz knapp dahinter...

...landete das iPad Air von Apple auf dem zweiten Platz. Beide Geräte überzeugen mit ihren Displays und ihrer Performance.

Auch das iPad Mini mit Retina-Display und das...

...Surface Pro 2 von Microsoft überzeugten die Tester. Mit den beiden Top-Tablets konnten sie aber nicht ganz mithalten.