Haustechnik

Samsung setzt auf Heim-Vernetzung

Teilen

U.a. sollen mit dem Smartphone Haushaltsgeräte ferngesteuert werden.

Der koreanische Smartphone-Hersteller Samsung setzt wie Google, LG und Apple auf die Verknüpfung von Haustechnik mit dem Internet . Dafür kauft der Konzern das amerikanische Start-up-Unternehmen SmartThings, wie Samsung am Freitag mitteilte. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Das Blog TechCrunch hatte im Juli berichtet, dass es in den Verhandlungen um mehr als 200 Millionen Dollar (149,56 Mio. Euro) gegangen sei. Die zwei Jahre alte Firma beschäftigt 55 Mitarbeiter und hat 15,5 Millionen Dollar Wagniskapital bei Investoren eingeworben.

Handy-Steuerung
SmartThings bietet eine Software für Smartphones an, mit der man vernetzte Geräte kontrollieren kann. Auch Apple und Google sehen in der Technik die Zukunft. Dabei geht es etwa darum, Heizungen und Lampen fernzusteuern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.