Deutsche Studie

Sechs von zehn Senioren spielen am Computer

Teilen

Bei einer Umfrage des Senioren-Portals feierabend.de gaben etwa zwei Drittel an, dass sie regelmäßig am Bildschirm spielen.

Computerspiele sind auch für ein ältere Deutsche ein beliebter Zeitvertreib. Bei einer Umfrage des Senioren-Portals feierabend.de gaben etwa zwei Drittel an, dass sie regelmäßig am Bildschirm spielen. An der Erhebung nahmen nahezu 1.200 Personen mit einem Durchschnittsalter von 61 Jahren teil.

Nur ganz wenige haben Spielkonsolen
Die meisten älteren Computernutzer - 61,4 Prozent der Befragten - spielen allein am PC. 8,4 Prozent treffen sich dazu auch online mit anderen. Vor der Spielkonsole sitzen nur 2,4 Prozent.

Denkspiele sind am beliebtesten
Am beliebtesten sind bei der älteren Generation Strategie-, Brett-und Denkspiele (63,5 Prozent) vor Quiz- und Lernspielen (57,1 Prozent) sowie Geschicklichkeitsspielen (48,0 Prozent). Auf das Genre Action und Adventure lassen sich immerhin noch 15,4 Prozent ein. Für Jump 'n' Run haben aber lediglich 5,6 Prozent und für Egoshooter nur 2,3 Prozent etwas übrig.

Spass und geistige Fitness
Hauptantriebskraft ist der Spaß (70,8 Prozent). 60,1 Prozent spielen auch, weil sie geistig fit bleiben wollen. Mehr als jeder Vierte (27,4 Prozent) räumte ein, auch mal länger zu spielen als eigentlich geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.