Team Österreich

Sieg bei "Cyber Security Challenge"

Teilen

Heimische "Hacker" besser als Mannschaften aus Schweiz und Deutschland.

Bei der 1. "European Cyber Security Challenge" hat sich das österreichische Team gegen die Mannschaften aus der Schweiz und Deutschland durchgesetzt, wie das Verteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte. Die "European Cyber Security Challenge" wurde vom 3. bis 5. November im oststeirischen Fürstenfeld im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz 2014 ausgetragen.

Knifflige Aufgaben
Bei dem Bewerb mussten auf einer Onlineplattform Aufgaben gelöst werden, die je nach Schwierigkeit mit Punkten bewerten wurden. Hier ging das Team Österreich bereits in Führung und konnte diesen Platz auch bei der Präsentation von zwei gelösten Aufgaben vor einer Fachjury behaupten. Die Siegerehrung wurde Donnerstagabend im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien durch Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) vorgenommen.

>>>Nachlesen: Website zeigt Hacker-Angriffe in Echtzeit

Im Siegerteam befindet sich laut Bundesheer auch ein Rekrut, der bereits jetzt schon entsprechend seiner Qualifikationen im Führungsunterstützungszentrum - dem Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie des Bundesheeres - verwendet wird. Zuständig für die Cyber Defense der Republik ist das Bundesheer. Das heimische Team bestand aus einer Wienerin, einem Wiener, einem Steirer, drei Niederösterreichern, einem Oberösterreicher, einem Burgenländer und zwei Tirolern.

Nächser Austragungsort ist Luzern
Die nächste "European Cyber Security Challenge" im Jahr 2015 findet in Luzern und Bern in der Schweiz statt. Bisher haben sich bereits Großbritannien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien und Rumänien angemeldet. Zusätzlich gibt es noch Anfragen aus Italien und Norwegen.

>>>Nachlesen: Mega-Gefahr durch USB-Sticks

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.