Heimisches 3D-Projekt

Skipiste kommt live ins Wohnzimmer

Teilen

Innovation aus Österreich könnte Sport revolutionieren.

Virtual-Reality-Brillen sind derzeit das Trend-Produkt der IT-Branche. Zahlreiche Hersteller (Microfosoft, Facebook/Oculus , Samsung, etc.) arbeiten bereits an diesen Geräten, den schon in Kürze der große Durchbruch prophezeit wird. Kein Wunder, schließlich bieten VR-Brillen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und unzählige Anwendungsfelder. Von dem Boom will nun auch die heimische Skiregion Schladming-Dachstein profitieren: Auf einer Spielkonsole gegen den realen Marcel Hirscher im Skirennen antreten oder gemeinsam mit Lindsey Vonn durch alle Abfahrtstore brausen - und zwar live in 3D und in Echtzeit. Was nach ferner Zukunft klingt, könnte früher Realität werden, als man denkt. In der steirischen Urlaubsregion wurde nun nämlich das zukunftsweisende Projekt “3D live” vorgestellt.

So funktioniert´s
Ein Outdoor-Skifahrer kann dabei über seine Skibrille per GPS-Daten mit einer Konsole überall auf der Welt verbunden werden und wird dort zum 3D-Avatar. Dies ermöglicht somit ein gemeinsames Live-Pistenerlebnis von Skifahrer und Indoor-Spielern. Das System wird derzeit auf der Planai getestet. Der untere Teil der FIS-Abfahrt wurde digital komplett dreidimensional nachgebaut - inklusive Skihütten.

Skipiste kommt live ins Wohnzimmer
© Schladming-Dachstein

So sieht der Blick durch die VR-Brille aus.

Ermöglicht wird die Übertragung durch die bereits im letzten Jahr in Schladming-Dachstein präsentierte intelligente Skibrille “Smart Skigoggles” . Diese kann nützliche Informationen wie aktuelle Wettervorhersagen, Geschwindigkeit, Pisten- und Lift-Status oder sogar ein Navigationssystem am Brillendisplay anzeigen. Ihre GPS-Daten kann man aber auch verwenden, um auf einer verbundenen Konsole einen “3D-Avatar” zu erschaffen. Das internationale Projekt wurde von Schladming 2030 und Projektpartner Partner IT Innovation in die Steiermark geholt.

Externer Link
www.schladming-dachstein.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.