Videotelefonie-Dienst

Skype erstrahlt in völlig neuem Look

Teilen

Microsoft hat seine boomende Plattform ordentlich aufgehübscht.

Für Microsoft hat sich die Übernahme von Skype voll und ganz ausgezahlt. Der Internet-Videotelefonie-Dienst ist weltweit extrem beliebt. Kein Wunder, dass der IT-Riese Skype laufend weiterentwickelt. Zuletzt wurde etwa ein Feature präsentiert, das Gespräche in Echtzeit übersetzt . Bis diese Funktion in Serie geht, wird es aber noch etwas dauern. Eine andere Neuheit ist hingegen ab sofort verfügbar. Microsoft hat seinem Dienst nämlich eine neue Benutzeroberfläche spendiert.

Skype erstrahlt in völlig neuem Look
© Microsoft Blog

Nun setzt auch die Desktop-Version auf den Mobile-Look.

Mobile-Optik
Die Version Skype 7.0 steht ab sofort  für Windows als auch OS X zum Download bereit (Link am Ende des Beitrags). Während es sich bei der Windows-Version offiziell noch um eine Preview handelt (Build-Nummer 6.21.85.104), erscheint bei der Variante für OS X nach dem Update bereits die finale Versionsnummer 7.0. Optisch geht es klar in Richtung der mobilen Variante. Beide Desktop-Versionen erinnern nun stark an die Ausgaben für Android, iOS und Windows Phone. Insgesamt wirkt die Optik flacher und klarer, was sich auch positiv auf die Nutzung auswirkt.

Neue Funktionen
Neben dem Design hat Microsoft Skype natürlich auch technisch aufgewertet. Zu den neuen Features zählen unter anderem, dass rechts neben einem laufenden Video-Chat ein Fenster für das Verfassen und Empfangen von Textnachrichten eingeblendet wird. Damit ist es nun deutlich einfacher, jemanden während der Videokonferenz beispielsweise einen Link zu schicken oder einen anderen Kontakt anzuschreiben. Darüber hinaus werden nun beim Verschicken von Office-Dokumenten oder PDF-Files die Datei-Symbole im Chat angezeigt. Laut den Entwicklern sind auch Gruppenvideoanrufe verbessert worden.

Links zum Download
Skype Preview für Windows

Skype 7.0 für OS X

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.