Reader

Sony kommt mit E-Book im Frühjahr 2009

Teilen

Sony will sein neues E-Book im Frühjahr 2009 einführen. Das Ganze ist eine Kooperation mit Thalia.

Wie das Unternehmen auf der Frankfurter Buchmesse ankündigte, wird das elektronische Lesegerät ("Sony Reader") in Kooperation mit dem Buchgroßhändler Libri und der Buchhandels-Kette Thalia auf den Markt gebracht.

Auch Bestseller zum Marktstart
Thalia werde den Reader bundesweit in mindestens 170 Filialen anbieten. Libri soll den Vertrieb der Lesegeräte und der Software - der elektronischen Inhalte für das Gerät - übernehmen. Geplant seien mehrere tausend Titel zum Marktstart, darunter zahlreiche Bestseller.

Der Preis für den Sony Reader, der einen Bildschirm von sechs Zoll hat und 260 Gramm wiegt, werde Anfang 2009 bekanntgegeben.

E-Books auf dem Vormarsch
Der Cheflektor des Verlages Kiepenheuer & Witsch, Lutz Dursthoff, geht davon aus, dass sich E-Books "langsam und kontinuierlich" durchsetzen werden. Elektronische Geräte hätten nicht nur große Vorteile für professionelle Leser und den gesamten Wissenschaftsbereich. Auch für "den Krimi am Strand" seien sie eine Alternative. Der Verlag hat alle Mitarbeiter in diesem Jahr mit einem E-Book-Gerät ausgerüstet, die vor allem im angelsächsischen Raum schon auf dem Markt sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.