Steiermark

Spam-Mail über neuen Führerschein im Umlauf

Teilen

Ein Kettenbrief per E-Mail sorgt derzeit für einen Ansturm auf die Ausgabestellen des Pkw-Führerscheins in der Steiermark.

In dem Schreiben wird behauptet, dass der alte rosa Papier-Führerschein bis Jahresende auf den neuen Scheckkartenführerschein umgeschrieben werden muss, weil sonst alle fünf Jahre ein Fahrschultest mit amtsärztlicher Untersuchung drohe.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie informiert bereits seit längerer Zeit auf seiner Homepage, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt. Hier weiß man, dass dieses E-Mail bereits das dritte Jahr in Folge in Umlauf ist. Wie der steirische Landespressedienst am Donnerstag mitteilte, gibt es aber auch heuer wieder beunruhigte Besitzer der alten Lenkerberechtigung. "Die Frequenz nahm in den vergangenen Tagen deutlich zu. Viele Leute glauben an den Inhalt dieser E-Mail", berichtet Rudolf Kerpicz von der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung.

Tatsache ist, dass es zu keiner Änderung im Führerscheingesetz gekommen ist, die mit Anfang 2009 wirksam werden könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.