Hype wieder vorbei?

Spielerschwund bei Pokémon Go

Teilen

Mehr als 10 Millionen Spieler kehrten dem Spiel bereits den Rücken.

Die ganze Welt spielt "Pokémon Go". Das konnte man in den letzten Wochen zumindest meinen. 45 Millionen Menschen auf der ganzen Welt jagten im Juli täglich den virtuellen Monstern nach. Jetzt sind es nur mehr 30 Millionen. Ist der Hype vorbei? Fakt ist: Downloadzahlen, Aktivität und die Spielzeit haben sich laut Marktforschern deutlich verringert, berichtet "Bloomberg". Bei Niantic hat man deswegen schon ein neues Update mit "aufregenden Funktionen" angekündigt.

Aber warum kehren die Spieler "Pokémon Go" den Rücken? Bild hat fünf Gründe aufgelistet

  • Es ist nahezu unmöglich, den Pokédex zu füllen. Manche Pokémon sind einfach zu selten zu finden. Aber: hier hat Niantic ein Einsehen. Seit dem vergangenen Wochenende sieht man die seltenen Pokémon jetzt öfter.
  • In den Städten gibt es zahlreiche Pokéstops. Im Umland dagegen kaum welche. Auch hier soll man bereits nachgebessert haben.
  • Ist man in einem höheren Level angelangt, wird es immer schwieriger. Man muss für jedes neue Level die doppelte Punktezahl des vorigen sammeln - ein schwieriges Unterfangen.
  • Bisher gibt es keine Möglichkeit, bestimmte Pokémon zu suchen. Auch das soll sich bald ändern.
  • Pokémon Go verbraucht eine komplette Akku-Ladung innerhalb von Stunden. Inzwischen nutzen viele User ihr Smartphone lieber wieder für andere Dinge.

>>>Nachlesen: All-Felix wütet gegen Pokémon-Go-Spieler

Video zum Thema: All-Felix disst Pokemon Go-Spieler
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.