Streaming-Dienst

Spotify zeigt künftig auch Videos

Teilen

Zum Jahreswechsel hatte der Marktführer rund 60 Millionen Nutzer.

Nun haben sich die Gerüchte bestätigt: Der Musik-Dienst Spotify wird künftig auch Videos zeigen. Die schwedische Firma gab dafür eine Kooperation mit mehreren Inhalte-Produzenten wie "Comedy Central" und "VICE News" bekannt. Der Streaming-Service wird damit stärker zu einem Medien-Kanal. Der Schritt war nach Medienberichten Anfang des Monats bereits erwartet worden.

Stärkere Personalisierung
Als weitere Neuerung soll die Musik, die einem Nutzer von Spotify angeboten wird, stärker an seinen Geschmack angepasst werden. So werde sich Spotify die Auswahl im Tagesverlauf merken. Zudem gibt es mehr Playlisten für bestimmte Situationen, wie etwa für den Morgen oder zum Mitsingen in der Dusche. Auch andere Musik-Dienste verfolgen bereits ein ähnliches Konzept.

60 Millionen Nutzer
Spotify ist ein sogenannter Streaming-Dienst, bei dem Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, und gilt als Marktführer in dem Geschäft. Zum Jahreswechsel hatte Spotify rund 60 Millionen Nutzer, rund jeder Vierte davon war zahlender Abo-Kunde. In der Gratis-Version bekommt man Werbung angezeigt - und die Zahl der Songs, die man dabei direkt auswählen kann, ist beschränkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.