Start für

Google Books

Start für "Books on Demand"

Ein neues Offert des Suchmaschinen-Riesen macht es möglich: Aus der digitalen Online-Bücherei von Google könnten bis zu zwei Millionen vergriffene Werke bald wieder in Taschenbuchform erscheinen.

Bücher auf Bestellung
Denn Google öffnet einen Teil seines Bestandes an eingescannten Büchern für einen Verlag. Das Unternehmen "On Demand Books", dessen Name sich von dem eingebürgerten Begriff "Books on Demand" (Bücher auf Bestellung) ableitet, hat eine Hochgeschwindigkeitsdruckmaschine, die ein 300-Seiten-Werk in weniger als fünf Minuten herstellen kann (inklusive Einband). Mit dieser "Espresso Book Machine" (siehe Bild) sollen vom Markt verschwundene Bücher ihre Reinkarnation erfahren.

"Verschollene" Bücher werden wieder erhältlich
"Für uns ist der Deal ein durchschlagendes Ereignis", sagte On-Demand-Books-Chef Dane Neller am Mittwoch bei der Vorstellung der Druckmaschine am Google-Sitz im kalifornischen Mountain View. "So wird der Kreis geschlossen", sagte Google-Sprecherin Jennie Johnson. "Es wird Menschen ermöglichen, Bücher wieder in den Händen zu halten, die sonst nirgendwo mehr zu haben sind."

Günstige Preise
Ein fertiges Buch wird laut ersten Angaben rund acht Dollar kosten. Die Druckkosten belaufen sich auf drei Dollar, einen Dollar erhalten jeweils das Partnerunternehmen "On Demand Books" und Google selbst. Jenden Dollar den Google hält, will der Konzern einem Fond für die Digitalisierung von Büchern zukommen lassen.

Googles Mammutprojekt der Digitalisierung von Büchern ist vor allem in Europa heftig umstritten, weil eine systematische Verletzung der Urheberrechte befürchtet wird. Wenn alle Beteiligten (Länder, Verleger, EU, etc.) dem neuen Google-Angebot zustimmen, könnten demnächst noch mehr Bücher in das Angebot aufgenommen werden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen