Google

Suchmaschine funktioniert wieder

Teilen

Nach dem Ausfall der gesamten Google-Dienste am Donnerstag abend funktioniert die Plattform nun wieder einwandfrei.

Probleme mit dem Datenverkehr, welche ihren Ausgang in Asien hatten, legten am Donnerstagabend alle Google-Anwendungen für eine Stunde lang still. Es wurden einfach zu viele Daten über die asiatischen Server geleitet, wodurch deren Systeme überlastet wurden. Millionen User konnten weder ihre EMail-Konten öffnen, noch standen ihnen die Suchoptionen der beliebten Internet-Plattform zur Verfügung. Laut der Google-Zentrale betrafen die Einschränkungen 14 Prozent aller Nutzer, obwohl nur rund 1 Prozent des Datenverkehrs fehlerhaft war. Google entschuldigte sich in einer offiziellen Aussendung bei den Betroffenen.

Einschränkungen auch bei den Werbungen
Neben den privaten Nutzern waren auch die Werbekunden des Suchmaschinenriesen von den Störungen betroffen. So waren im Störungszeitraum keine gebuchten Werbeschaltungen zu sehen, trotzdem will Google den Werbenden keine Entschädigung anbieten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.