Von Facebook, Google & Co.

Super-Server klaut 2 Millionen Passwörter

Teilen

Gestohlene Daten wurden von einem illegalen Botnetz geschickt.

Schwerer Schlag gegen die Cyberkriminalität: In den Niederlanden wurde nun ein Server entdeckt, der über ein illegales Botnetz mit gestohlenen Daten versorgt wurde. Konkret wurden auf dem Server rund zwei Millionen Passwörter von Facebook-, Google-, Yahoo- und Twitter-Usern entdeckt. Wäre die Attacke unentdeckt geblieben, würden wohl nach wie vor tausende Zugangsdaten gestohlen.

Einfache Passwörter
Wie Ars Technica berichtet, zählte auch der weltgrößte Personalabrechner-Dienst ADP zu den Opfern der Angreifer. Hier wurden ebenfalls Login-Daten abgegriffen. Darüber hinaus zeigt der Fall aber einmal mehr, dass viele Internetnutzer nach wie vor auf viel zu einfache Passwörter setzen. So wurde etwa die simple Zahlenkombination „123456“ von rund 16.000 Opfern verwendet.

Fünf Tipps für ein sicheres Passwort:

5 Grundregeln für ein sicheres Passwort 1/5
1. Regel
Niemals den Nutzernamen, den tatsächlichen Namen, das Geburtsdatumoder andere Informationen, die mit der eigenen Person oder dem genutzten Konto zusammenhängen, als Passwort verwenden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.