Mit Bezahlfunktion

Swatch bringt 80 Euro "Smartwatch"

Teilen

Zunächst startet Gadget für "Bezahlen aus dem Handgelenk" in China.

Der Schweizer Uhrenkonzern Swatch bringt in China seine erste Uhr für das kontaktlose Zahlen aus dem Handgelenk auf den Markt. Für die "Swatch Bellamy" (Bild oben) schloss das Schweizer Unternehmen eine Partnerschaft mit den Finanzdienstleistern China UnionPay und der Bank of Communications. Das Gerät kostet umgerechnet rund 80 Euro.

Angeboten wird es ab Jänner 2016, wie der Konzern zur Präsentation im firmeneigenen Swatch Art Peace Hotel in Shanghai mitteilte. Die Uhr erlaubt das bargeldlose Zahlen in Geschäften im ganzen Land.

>>>Nachlesen: Swatch bringt eine weitere Smartwatch

NFC-Technik
Sie basiert auf der NFC-Technologie (Near-Field-Communication). Sie soll schon bald zusammen mit Partnern aus dem Finanzsektor auch in der Schweiz und in den USA auf den Markt gebracht werden.

Swatch hatte die Uhr mit Bezahlfunktion im März an der Bilanzmedienkonferenz angekündigt. Wie es damals hieß, sollte sie zuerst in der Schweiz und in einem "großen Land" lanciert werden.

>>>Nachlesen: Swatch-Chef kritisiert andere Smartwatches

Andere Strategie
Swatch stellte Ende Juli eine eigene Smartwatch vor. Im Verkauf ist sie seit August. Konzernchef Nick Hayek kündigte an, diese "Swatch Touch Zero One" werde weiterentwickelt und die nächste Version zu den Olympischen Spielen in Brasilien lanciert. Die Uhren haben vor allem Fitness-Funktionen. Hayek sieht sie als Antwort auf die steigende Konkurrenz durch Smartwatches etwa von Apple.

Dass seine Uhren vom Telefonieren bis zum Mailen alles können müssen, lehnt der Uhrenchef indessen ab. Die Leute kauften Uhren nicht nur wegen der Funktionalität, sondern wegen der Emotionen, sagte er wiederholt in Interviews.

>>>Nachlesen: Swatch-Smartwatch greift Apple Watch an

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten