Technik-Highlights

Top-Forscher vom MIT besuchen Österreich

Teilen

Internationale Forschungselite zeigt beeindruckende Innovationen.

Am 29. und 30. März 2017 ist die internationale Forschungselite des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zu Gast in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Im Rahmen der MIT Europe Conference werden in Wien unter anderem folgende Forscher der renommierten Hochschule neue Technologien und digitale Innovationen präsentieren:

  • John Hart vom MIT Department of Mechanical Engineering beschäftigt sich in seinem Vortrag mit 3D-Druckern und der Frage: „If making something can be completely digitized, does it matter where it's made or who makes it?”
     
  • Michael Benjamin vom MIT Department of Mechanical Engineering wird bei der Konferenz über die Entwicklung von autonomen Unterwasser- und Oberflächenfahrzeugen sprechen.
     
  • Hiroshi Ishii vom MIT Media Lab präsentiert visionsorientierte Designforschung. In Zukunft sollen digitale Informationen physisch dargestellt werden. Radikale Atome können ihre Form und Eigenschaften dynamisch verändern und werden so konfigurierbar wie Pixel auf einem Bildschirm. In einem spektakulären Video ist diese Technologie zu sehen:

Wegweisende Erfindungen

Wie zahlreiche Beispiele aus den letzten Jahren zeigen, besitzen die von den MIT-Forschern entwickelten Erfindungen allesamt das Potenzial, Unternehmensstrategien innerhalb aller Industriezweige umzukrempeln. Das dürfte auch für jene Innovationen, die in Wien präsentiert werden, gelten.

Initiative der WKÖ

Die Konferenz findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive „Go-International“, einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich, statt. Das Ziel deiser Exportoffensive ist es, den Zugang zu internationalen Technologieeinrichtungen und High-Tech-Partnern, die Internationalisierungsbemühungen von österreichischen Technologiefirmen und die Vermarktung heimischer Zukunftstechnologien im Ausland nachhaltig zu fördern.

Top-Forscher vom MIT besuchen Österreich
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.