Warnung

Trojaner tarnt sich als Liebesbotschaft

Teilen

Rechtzeitig vor dem Valentinstag ist ein neuer Trojaner aufgetaucht, der mit Liebesgrüßen lockt.

Liebe sollte in diesem Fall nicht blind machen, daher Augen auf beim Durchschauen von Liebesgrüßen per E-Mail. Denn seit Kurzem ist wieder ein Trojaner unterwegs, der sich via E-Mail verbreitet. Er stammt von Mitgliedern des Russian Business Networks. Gewarnt wird jetzt schon, geplant ist die Groß-Attacke wahrscheinlich erst kurz vor dem Valentinstag.

EXE-Datei via Website
Zunächst bekommt der Empfänger eine E-Mail, die zum Beispiel so lautet: "I dream of you, my love. Sending you my love. I love thee." Die Nachricht enthält außerdem einen Link, den man anklicken soll - wie normalerweise bei Grußkarten aus dem Netz. Der Link selbst ist noch harmlos - das heißt beim Anklicken geht eine "normale" Website auf mit rosa Herz . Doch wenn man auf der betreffenden Seite dann den Link anklickt, beginnt der Download einer EXE-Datei - die schädlich ist und den Trojaner direkt am Rechner installiert.

Daher: Aufgepassen beim Öffnen von Liebesgrüßen per E-Mail! Sie stammen nicht immer vom/von der Liebsten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.