Praktischer Knopf

Twitter bringt offiziellen Tweet-Button

Teilen

Die neue Schaltfläche kann auf allen Webseiten ganz einfach eingebunden werden.

Ganz nach dem Motto was Facebook kann, können wir schon lange, erweitert der beliebte Micro-Blogging-Dienst sein Angebot um eine neue Funktion, mit welcher "twittern" in Zukunft noch einfacher werden soll.

"Tweet-Button"
Ähnlich dem Facebook-Button "Gefällt mir" startet nun auch Twitter mit einer kleinen Schaltfläche, die Websites direkt neben ihren Inhalten platzieren können. Der "Tweet-Button" solle eine Einladung an Internetnutzer sein, das, was sie gerade lesen, mit anderen zu teilen, ohne dabei Inhalte oder Links extra kopieren zu müssen, erklärte Twitter.


Die Zahl zeigt, wie oft die URL bereits weitergeleitet wurde.

Button wird bereits genutzt
Schon jetzt enthalten nach Angaben von Twitter ein Viertel aller Kurznachrichten Links zu Webseiten. Genutzt wird der Tweet-Button schon von der US-Zeitung "USA Today", der Suchmaschine Ask.com und Googles Videoportal YouTube.

Drei Varianten
Der Button wird ganz einfach mit einer Codezeile eingebettet. Hierbei stehen den Nutzern drei unterschiedliche Varianten zur Verfügung: eine Javascript-, eine iFrame- sowie eine anpassbare HTML-Variante. Nach der Einbindung können die Inhalte der Seiten per Knopfdruck weiterverbreitet werden. Darüber hinaus gibt es einen Tweet-Zähler, der protokolliert, wie oft eine bestimmte URL weitergeleitet wurde (siehe Grafik).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.