Twitter-Meilenstein

Hürde von 20 Milliarden Tweets geknackt

Teilen

Die meisten Twitter-Kurznachrichten "zwitschern" die Japaner.

Die Twitter-Gemeinde hat einen Meilenstein erreicht: Seit Beginn des weltweiten Microblogging-Dienstes im März 2006 sind nach Angaben des in San Francisco ansässigen Unternehmens 20 Milliarden Kurznachrichten verbreitet worden. Twitter-Chef Evan Williams (Bild oben) ist über diese Tatsache natürlich besonders erfreut. Die Marke erreichte nach japanischer Zeit am Sonntag um 00.44 Uhr (Samstag 17.44 Uhr MESZ) ein User mit dem Benutzernamen "GGGGGGo_Lets_Go".

5 Prozent aller Tweets aus Japan
Die Japaner sind Twitter zufolge besonders eifrige Fans des sozialen Netzwerks: Sie schicken täglich an die acht Millionen "Tweets", rund zwölf Prozent des globalen Aufkommens. Nur in den USA wird noch mehr "gezwitschert". Der japanische Nutzer "GGGGGGo_Lets_Go" wurde von der Twitter-Gemeinde alsbald mit Glückwunsch-Tweets überschüttet, exakt die Wegmarke von 20 Milliarden getroffen zu haben.

Enormes Wachstum
Für die ersten zehn Milliarden Tweets hatte der Microblog-Dienst noch vier Jahre gebraucht; im März wurde sie erreicht. Für die nächsten zehn Milliarden brauchte es nicht einmal mehr fünf Monate - Beleg für die rasant steigende Popularität des Dienstes.

140 Zeichen sind nicht gleich 140 Zeichen
Den Twitter-Dienst gibt es seit 2008 in Japan. Ein Grund für seine Popularität ist der Umstand, dass im Japanischen viel mehr mit den maximal erlaubten 140 Zeichen gesagt werden kann. Beispielsweise für das Wort "Magazin" braucht man im Japanischen nur zwei Zeichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.