Analyse-Tool

Twitter sagt Börsenkurse vorher

Teilen

Auf- oder Abwärtsent- wicklung um drei bis vier Tage vorweggenommen.

Mit dem Micro-Blogging-Dienst Twitter lässt sich US-Forschern zufolge die Entwicklung der Börsenkurse recht genau vorhersagen.

Stimmung ist entscheidend
Die Wissenschaftler der US-Universität Indiana wiesen in einer Studie nach, dass die Entwicklung des US-Börsenindex Dow Jones wenige Tage vorher durch Analyse der Twitter-Botschaften ( Tweets ) mit fast 90-prozentiger Sicherheit prognostiziert werden kann, wie der verantwortliche Professor Johan Bollen am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Dafür werteten die Forscher per Computer den Inhalt von 9,8 Millionen Botschaften von 2,7 Millionen Nutzern aus dem Jahr 2008 aus.

Falsche Vermutung
Nach eigenen Angaben gingen die Wissenschafter ursprünglich davon aus, dass die Stimmung der Twitter-Gemeinde von der Entwicklung der Börsenkurse abhängig sein würde. Den Ergebnissen zufolge verhält es sich aber andersherum. "Die öffentliche Stimmung nahm die Aufwärts- oder Abwärtsentwicklung des Dow Jones um drei bis vier Tage vorweg", sagte Professor Bollen. In 87,6 Prozent der untersuchten Fälle passten Stimmung der Twitter-Gemeinde und Index zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die größten Webseiten der Welt

twitter.com: Jeden Tag klicken 7,87 Prozent aller Internetnutzer die Twitter-Seite an.

baidu.com: Das "Google der Chinesen" erreicht täglich 10,13 Prozent aller Nutzer.

msn.com: Mit 10,39 Prozent liegt der Microsoft Dienst nur knapp davor.

blogger.com: Das Angebot der riesigen Community nehmen täglich 11,9 Prozent der Internetsurfer in Anspruch.

wikipedia.org: Mit 12,96 Prozent schafft die Online-Enzyklopädie den Sprung unter die Top 5 knapp nicht.

windowslive.com: Diesen schafft mit 15,02 Prozent jedoch ein weiterer Microsoft-Dienst.

youtube.com: Mit einem Wert von 24,5 Prozent erreicht die Video-Plattform von Google den vierten Rang.

yahoo.com: Yahoo! führte diese Liste für viele Jahre an. 26,55 Prozent reichen derzeit aber "nur" für Platz 3.

facebook.com: Mit über einer halben Milliarde Nutzern erreicht das Soziale Netzwerk einen beeindruckenden Wert von 35,71 Prozent.

google.com: Mit 43.14 Prozent liegt jedoch Google unangefochten an der Spitze.