Start-Up gekauft

Twitter setzt auf künstliche Intelligenz

Teilen

Whetlab-Know-how soll helfen, die Nutzer besser zu verstehen.

Nach Google und Facebook setzt nun auch Twitter auf künstliche Intelligenz (KI). Der Kurznachrichtendienst hat dafür Whetlab gekauft. Dabei handelt es sich um ein Start-Up-Unternehmen für KI. Das im US-Bundesstaat Massachusetts beheimatete Whetlab gab die Übernahme auf seiner Internetseite und über Twitter bekannt. Zur Höhe des Kaufpreises machte das Start-Up keine Angaben. Twitter äußerte sich nicht zu seinen Plänen mit dem Zukauf.

Vermutlich nutzt Twitter künftig das Know-how des Start-Ups, um seine Mitglieder besser zu verstehen und mit Hilfe künstlicher Intelligenz ermitteln zu lassen, welche Inhalte auf Twitter und welche Werbung für die einzelnen Nutzer besonders relevant sind.

Chef zurückgetreten
Twitter hat nach eigenen Angaben weltweit rund 300 Millionen Mitglieder. Seit seiner Gründung hat das Netzwerk noch keinen Gewinn gemacht. Von Jänner bis März schrieb das Unternehmen einen Verlust von 162,4 Mio. Dollar (144 Mio. Euro). Der Umsatz blieb in diesem Zeitraum mit 436 Mio. Dollar hinter den selbst gesteckten Zielen zurück. Twitter musste außerdem seine Prognose für den Jahresumsatz senken.

Vergangene Woche verkündete Twitter-Chef Dick Costolo seinen Rücktritt zum 1. Juli. Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey übernimmt den Posten kommissarisch, bis ein neuer Chef gefunden ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo