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Twitter wird jetzt zum Facebook-Gegner

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Neue Funktionen erinnern stark an das größte Soziale Netzwerk.

Twitter will mit neuen Mitteln und Wegen das langfristige Wachstum sichern. Auf dem ersten Investorentag seit dem Börsengang im vergangenen Jahr stellte das Management nun seine Strategie vor. Twitter-Chef Dick Costolo versprach Anlegern, die Nutzbarkeit des Kurznachrichtendienstes mit diversen Neuerungen zu verbessern. Insgesamt erinnertn die neuen Funktionen stark an Facebook. Den Anlegern scheint´s zu gefallen: Die Aktie stieg nach der Ankündigung um mehr als acht Prozent.

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Videos und private Nachrichten
Bald sollen Videos laut Costolo direkt auf Twitter geteilt werden können. Zudem will die Firma den Austausch privater Nachrichten erleichtern und eine Funktion einführen, die für den jeweiligen User relevante Tweets filtert und aufbewahrt, wenn dieser gerade nicht angemeldet ist. Benachrichtigungen will Twitter künftig zielgerichteter verschicken und dabei auch den Aufenthaltsort der Nutzer stärker berücksichtigen.

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Fertige "Timeline" für neue Nutzer
Den Einstieg für neue Nutzer will Costolo stark vereinfachen. Dafür kündigte er eine "Instant Timeline" an, die es Einsteigern erspart, sich erst die Kanäle anderer Nutzer zu suchen, um deren Tweets zu abonnieren. "Keine Notwendigkeit mehr, anderen Accounts zu folgen, wenn man sich registriert", erklärte Costolo. Twitter hatte Investoren Ende Oktober mit einem weiteren hohen Quartalsverlust und einem mäßigen Wachstum der Nutzerzahlen enttäuscht.

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