Neuer Name

US-Stadt benennt sich in "Google" um

Teilen

Topeka will mit der Umbenennung an einem Google-Projekt teilnehmen.

Die idyllische Hauptstadt des US-Staates Kansas hat sich vorübergehend umbenannt und sich für den März den Namen des Internet-Konzerns Google gegeben.

Grund für die Aktion
Topeka werde sich für die kommenden Wochen in "Google, Kansas - Hauptstadt der Glasfaser" umtaufen, um dadurch ihrer Bewerbung zur Teilnahme an einem Versuchsprojekt des Onlineriesen für schnelle Internetleitungen Nachdruck zu verleihen, erklärte Bürgermeister William Bunten.

Google startet neues Projekt
Wie berichtet hatte Google im vergangenen Monat seine Pläne für ein Versuchsprojekt mit Hochgeschwindigkeits-Internetleitungen in einer Reihe von US-Kommunen angekündigt. Die Leitungen sollen hundertmal schneller sein als die heute üblichen. Ziel sind laut Google Verbindungen mit Übertragungsraten von einem Gigabyte pro Sekunde - auf diese Weise könnten 250 Musikstücke in nur einer Sekunde aus dem Internet auf den Computer heruntergeladen werden. Interessierte US-Kommunen können sich noch bis zum 26. März bewerben. Die Gewinner sollen in einigen Monaten bekanntgegeben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.