Neuer Beschluss

USA: Googeln im Gerichtssaal erlaubt

Teilen

Richter und Anwälte dürfen während der Verhandlung auf Suchmaschinen zurückgreifen.

Verbrecherjagd mit virtueller Hilfe: Immer öfter nutzen Anwälte und Richter in den USA das Internet, um Kriminelle zu überführen.

Gerichtsentscheidung
Jetzt dürfen die Richter auch während der Verhandlung im Gerichtssaal Internet-Suchmaschinen nutzen, um Informationen über Beweisstücke oder Angeklagte einzuholen. Das entschied ein amerikanisches Berufungsgericht in New York nach Angaben mehrerer US-Medien vom Dienstag (Ortszeit).

Angeklagter wollte Web-Recherche verhindern
Ein Bankräuber hatte das Gericht angerufen, um die Web-Recherche seines Richters anzufechten. Dem Angeklagten war ein gelber Regenhut zum Verhängnis geworden, mit dem ihn die Überwachungsvideos der Bank gezeigt hatten. Der Hut war im Zuge der Ermittlungen in seiner Garage gefunden worden. Zur Verdichtung der Beweislage hatte der Richter mehrere Regenhut-Modelle im Internet verglichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.