Update auf iOS 5 sorgt für Chaos

"Fehler 3200, 3002, etc."

Update auf iOS 5 sorgt für Chaos

Wie berichtet, hat Apple am Mittwoch die neueste Version seines mobilen Betriebssystems iOS 5 veröffentlicht. Sobald es installiert ist, bringt es über 200 Neuerungen von denen einige echte Vorteile bieten. Doch zunächst muss die Installation erst einmal gelingen, denn aufgrund des großen Ansturms, traten bei vielen Nutzern massive Probleme auf. Bei einigen funktionierte das Update erst nach den fünften Anlauf, manchmal konnte es gar nicht heruntergeladen bzw. installiert werden. Die häufigsten Fehlermeldungen lauteten Fehler 3200, 3004, 3002 und 3022. Laut einem Tweet des iOS-Entwicklers Jay Freeman "Saurik", waren die Server von Apple den zahlreichen Anfragen nicht gewachsen. Dies war auch die Hauptursache dafür, dass das Herunterladen der relativ kleinen Software in manchen Fällen extrem lange dauerte.

Anleitung falls nichts mehr geht
Für einige Nutzer war die Meldung "Das Update konnte nicht beendet werden und das Gerät (iPhone oder iPad) kann nicht wiederhergestellt werden" ein echter Supergau. In vielen Fällen sorgten erst mehrere Neustarts für Abhilfe. Dann funktionierten die Geräte zumindest wieder - wenn auch nicht mit dem neuen Betriebssystem. Manche Apple-Nutzer beklagten nach der Fehlermeldung aber auch einen Datenverlust. Für alle, bei denen auch ein Reset nichts half, hat "labnol.org" nun eine Anleitung online gestellt. Wenn man sich an diese hält, soll das Update funktionieren. Die Sache hat jedoch leider einen Haken, denn die Anleitung setzt eine Rücksetzung des Geräts voraus. Und das bedeutet, dass alle bisherigen Daten gelöscht werden.

Abwarten ist die beste Lösung
Am besten ist es also, wenn man die heiße Phase vorbeiziehen lässt und das Update erst in einigen Tagen installiert. Sobald die Auslastung der Server wieder ein normales Maß erreicht, dürfte die Installation von iOS 5 keine Probleme mehr machen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen