Microsoft zieht Notbremse

Update legt Windows-10-Rechner lahm

Teilen

Aktualisierung hätte die schwere Chip-Lücke bei AMD-Prozessoren schließen sollen.

Während  Apple seine Updates  für die  gravierende Chip-Lücke  erst am Dienstag veröffentlicht hat, musste Microsoft seine Software-Aktualisierungen zum Schutz vor Sicherheitslücken bei mit AMD-Chips ausgestatteten Computern schon wieder stoppen. Der US-Softwarekonzern begründete am Dienstag diesen Schritt mit Kundenbeschwerden, wonach zahlreiche  Windows-10 -Rechner nach den Updates abstürzten. Wie zahlreiche Einträge in Foren und auf Twitter zeigen, wurden die Computer gleich reihenweise lahmgelegt.
 
Beide Unternehmen arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung, hieß es weiter. Betroffenen Kunden dürfte das zunächst aber nicht allzu viel bringen.
 

Microsoft ist massiv betroffen

Der Computerbetriebssystem-Weltmarktführer ist natürlich deutlich stärker als die Konkurrenz von zwei Schwachstellen bei Mikroprozessoren betroffen, die es Hackern möglich machen, Kundendaten zu stehlen. Den beiden Sicherheitslücken wurden die Namen  "Kernschmelze" (Meltdown) und "Geist" (Spectre)  gegeben. AMD ist nach eigenen Worten nur durch eine Variante des Spectre-Fehlers gefährdet.



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.