Trend

Trend

Verkleidungen bei der Games Convention

Nicht alle jungen Damen, die sich bei der Games Convention in bunten Kostümen präsentierten, taten dies zu Werbezwecken für die Industrie. Zahlreiche Gruppen von Anhängern vorwiegend japanischer Kult-Games hatten sich verabredet, um sich in stilechter Aufmachung zu treffen. Anzeige

Wer in den Gängen und Hallen der Leipziger Messe auf Spielehelden wie "Naruto" aus den gleichnamigen Beat-em-ups oder Axel aus dem Japan-RPG "Kingdom Hearts" stieß, stand nicht unbedingt Darstellern gegenüber, die zu Werbezwecken von den Spieleherstellern engagiert wurden. Viele zumeist weibliche Fans japanischer Manga-Comics und –spiele nutzten die Messe für ein Treffen und präsentierten sich in der Aufmachung von Comic- oder Computerspiel-Figuren. Die oftmals bunten und sehr fantasievoll gestalteten Verkleidungen der sogenannten Cosplayer sind zumeist selbst gemacht und oft sehr aufwändig gestaltet.

Der Begriff leitet sich vom englischen Wort "costume" ab und umfasst neben den Verkleidungen oft auch Rollenspiele und kleine Theateraufführungen, in denen Szenen der jeweiligen Comics oder Spiele nachvollzogen werden. Auf der Messe gab es an den Ständen der Software- und Konsolenhersteller zahlreiche Umsetzungen japanischer Comics zu sehen. So hatten die Cosplay-Fans hinreichend Gelegenheit, ihre Verbundenheit zu fiktiven, gezeichneten Figuren zur Schau zu stellen.

Die ursprünglich aus Japan stammende Tradition, sich auf Manga- und Spielemessen verkleidet zu präsentieren, ist in Deutschland erst seit einigen Jahren bekannt und erfreut sich seither zunehmender Beliebtheit unter den Fans, was sich zum Beispiel auf der Leipziger Buchmesse im März eindrucksvoll gezeigt hatte. Seinerzeit besuchten mehr als 1000 Cosplayer die Messe und stellten sich mit ihren Kostümen zur Schau. Der Verkleidungstrend dürfte sich in den nächsten Jahren dank der Popularität japanischer Comic-Kultur auch im Bereich von Computer- und mehr noch Konsolenspielen weiter verstärken.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen