Rasante Verbreitung

Vorsicht: Facebook-Trojaner im Umlauf

Teilen

Vor dieser Falle sollten sich Nutzer des Netzwerks besonders in Acht nehmen.

Facebook -Nutzer sind einmal mehr ins Visier von Cyberkriminellen geraten. Aktuell wird über das Soziale Netzwerk ein gefährlicher Trojaner verteilt, der sich rasend schnell ausbreitet. Grund für den Erfolg ist, dass die Hacker einen „Youtube-Klon“ programmiert haben, auf den viele User reinfallen.

Video-Link als Falle
Verbreitet wird das Schadprogramm entweder über den Facebook-Chat oder über eine persönliche Nachricht. Dort platzieren die Angreifer im Namen eines Freundes einen Link (zu einem angeblichen Video), der sie auf eine Webseite führt, die wie die Video-Plattform YouTube aussieht. Damit man den Clip sehen kann, soll man jedoch ein Add-On installieren. Wer das macht, fängt sich jedoch den Trojaner ein.

>>>Nachlesen: Facebook spioniert uns jetzt total aus

Auf Kontodaten aus?
Derzeit wurde noch nicht herausgefunden, was der Trojaner genau bewirkt. Experten vermuten jedoch, dass er es auf die Kontodaten der Nutzer abgesehen hat. Wer also bereits in die Falle getappt ist (die gefälschte Adresse beginnt mit "snipurl.com"), sollte laut den Sicherheitsspezialisten von Mimikama sein Passwort ändern und sich mit seiner Bank in Verbindung setzen.

>>>Nachlesen: Erpresser-Software am Vormarsch

VIDEO: Kürzlich startete der Sammelklage-Prozess eines Österreichers gegen Facebook

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.