Wird über Handy abgerechnet

Vorsicht: Fiese Abo-Falle bei Facebook

Teilen

Es werden 10 Euro pro Woche (!) plus weitere Gebühren fällig.

Facebook-Nutzer aufgepasst: Auf dem weltgrößten sozialen Netzwerk ist wieder einmal eine fiese Abo-Masche im  Umlauf. Um möglichst viele Nutzer in die Falle zu locken, zieht eine niederländische Firma - auch bei heimischen Usern - alle Register.

Populäre Themen als Aufhänger

Konkret wirbt „Artiq Mobile“ auf Facebook mit bei vielen Nutzern besonders beliebten Themen – nämlich mit Hundebildern und Trendfrisuren. Wer das Inserat anklickt, kann jedoch eine böse Überraschung erleben.  Die Nutzer werden auf eine Seite des Unternehmens geleitet, auf der eine teure Abo-Falle wartet.

Teures "Vergnügen"

Nach wenigen Mausklicks und der Eingabe seiner Handy-Nummer bzw. einer Antwort mit „Ja“ per SMS, darf man sich über Inhalte wie Videos, Smileys oder Bildschirmschoner „freuen“. Diese haben jedoch ihren Preis. Konkret werden pro Woche 10 Euro fällig, die über die Handyrechnung abgebucht werden. Darüber hinaus können auch noch Zusatzgebühren anfallen.

>>>Nachlesen: Abo-Fallen im Internet am Vormarsch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo