Nicht anklicken

Vorsicht: Neuer Facebook-Virus im Umlauf

Teilen

Besonders perfide: Der Virus erreicht die User über einen Freund.

Ein neuer Virus ist auf Facebook im Umlauf. Dabei kommt er ganz unscheinbar daher: Über den Messenger bekommt man eine Nachricht von einem Freund. Man wird mit Namen angesprochen und bekommt einen kurzen Link geschickt, der so aussieht, als würde man ein Video geschickt bekommen. Garniert wird das Ganze mit einem Zwinker-Smiley.

Wer draufklickt, wird dazu aufgefordert, ein Update oder ein Script zu installieren. Spätestens hier sollten aber alle Alarmglocken schrillen und man sollte den Vorgang abbrechen - wenn das überhaupt noch möglich ist. Manchmal aktiviert sich die Schadsoftware nämlich von selbst und klaut dann Passwörter, E-Mail-Accounts, den Browserverlauf und andere Informationen.

Ist der eigene Computer ausgeräumt, verschickt sich der Virus dann via Messenger an die Freunde des Users weiter.

Wer so einen Link zugeschickt bekommt, sollte sich sofort aus Facebook ausloggen und den Browserverlauf ändern. Zur Sicherheit sollten auch alle Passwörter geändert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.