iOS 7 und iOS 8

Vorsicht: Trojaner greift iPhones an

Teilen

Schadprogramm hat es auf Daten der Apple-Handys abgesehen.

Während bei Android-Geräten - aufgrund der Offenheit des Systems - Viren und Trojaner häufig auftauchen, zählen solche Schadprogramme bei iPhones zur absoluten Seltenheit. Hier hat die strikte Apple -Politik mit der Abschottung von iOS eindeutig seine Vorteile. Doch nun ist ein Trojaner im Umlauf, der es auf mobile Apple-Geräte abgesehen hat. Konkret greift das Schadprogramm „XAgents“ iPhones an, die mit dem Betriebssystem iOS 7 oder iOS 8 laufen.

Bilder, Kontakte und Nachrichten
Wie Daily Mail berichtet, hat es der Trojaner auf Daten wie Bilder, Kontakte und Nachrichten abgesehen. XAgents soll von russischen Hackern entwickelt worden sein. Ihnen ist es offenbar auch gelungen, die strenge Kontrolle des Appstores auszutricksen. Apple prüft alle Anwendungen, bevor sie zugelassen werden. Deshalb sind die iPhones normalerweise äußerst sicher. Aktuell ist das aber leider nicht der Fall. Über welche Apps sich der Trojaner genau verbreitet, wurde noch nicht herausgefunden.

>>>Nachlesen: iOS 8.1.3 beseitigt Mega-Problem

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.