Fiese Abzocke

Vorsicht vor teurer WhatsApp-Falle

Teilen

Eine Weihnachtsabzocke könnte für die Nutzer richtig teuer werden.

Ein weihnachtlicher Kettenbrief, der derzeit auf WhatsApp die Runde macht, sorgt für mächtig Ärger, denn er führt in eine Abofalle. Und dabei kann es um viel Geld gehen, fand "mimikama" heraus.

Man erhält von einem Freund die Nachricht: "Eyyy! Schau mal!" Dank eines Links und der dazugehörigen Vorschau vermutet man, dass es um animierte Smileys geht. Klingt man drauf, landet man auf "xy7.co". Dort bekommt man aber keine Smileys, sondern muss die Nachricht seinerseits an 13 Kontakte weiterleiten.

Dann folgte die Abzocke. Je nach Land, kommt man auf unterschiedliche Seiten. Man soll die seine Nummer und seinen Mobilfunkanbieter angeben. Statt Smileys bekommt man ein Abo - für sechs bis zehn Euro...pro Woche! Auf sein Rücktrittsrecht soll man verzichten.

Wenn man die Nachricht erhält, am besten gleich löschen und den Kontakt warnen, von dem man sie erhalten hat. Vielleicht kann man ihn noch vor der teuren Abzocke retten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.