Sonderthema:
BlackBerry Pearl 3G & Bold 9650

Business-Handys

© RIM

BlackBerry Pearl 3G & Bold 9650

Im Rahmen des am Montag (26. April) gestarteten Wireless Enterprise Symposium (WES 2010) hat der BlackBerry-Hersteller RIM zwei neue Gräte präsentiert. Wie die restlichen Geräte der Marke sollen auch die neuen vor allem Geschäftskunden ansprechen, die auf die mobile E-Mail-Kompetenz des Hauses nicht verzichten wollen.

Pearl 3G
Der äußerst kompakte (10,8 × 5,0 × 1,3 cm) und leichte (93 Gramm) Nachfolger des BlackBerry 8100 Pearl setzt auf bewährte Technik im neuen Design. So stattet RIM das Handy mit einer 3,2 MP-Kamera aus, mit der neben Fotos auch Videos aufgenommen werden können. Des Weiteren sind WLAN (neben 802.11b und g erstmals auch n-Standard) und ein GPS-Empfänger ebenfalls mit an Bord. Zusäztlich unterstützt der Pearl 3G EDGE, UMTS mit HSPA und Blutooth. Der interne Speicher fasst zwar nur 256 MB, kann jedoch mit microsSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Das Display verfügt über die ungewöhnliche Auflösung von 360 x 400 Pixel.

Highlight des Geräts sind die unterschiedlichen Tastaturen (siehe Bild oben). So kann das Handy entweder mit der vom 8100 Pearl bekannten Qerty- oder mit einer herkömmlichen "10er"-Tastatur bestellt werden. Statt des Trackballs kommt nun ein kleines Touchpad zum Einsatz. An der hervorragend zu bedienenden und sehr übersichtlichen Qerty-Tastatur hat sich nichts geändert. Die genauen Preise stehen noch nicht fest.

bb_bold_newBold 9650; Bild: RIM

Bold 9650
Neben dem neuen Pearl 3G zeigt BlackBerry auch den überarbeiteten Bold 9650. Wie sein kleiner Bruder hat nun auch das Flaggschiff ein optisches Touchpad anstelle des Trackballs. Des Weiteren hat der Bold nun auch das neue WLAN mit an Bord und der erweiterbare interne Speicher wurde auf 512 MB verdoppelt. Weitere Details werden wie der Preis in Kürze nachgereicht.

Beide Modelle werden ab Mai weltweit erhältlich sein.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen