Sonderthema:
Kostenlose WLAN-Hotspots im Überblick

Verzeichnis

Kostenlose WLAN-Hotspots im Überblick

Aktuelle Note-/Netbooks, Tablet Computer wie das iPad und Smartphones verfügen über eine integrierte WLAN-Schnittstelle. Diese ist nicht nur zuhause sehr praktisch, da man damit in den eigenen vier Wänden überall drahtlos surfen kann, sondern eignet sich auch unterwegs um kostenlos ins Internet einsteigen zu können.

Viele unbekannte Plätze
Doch wer weiß schon, wo sich überall ein WLAN-Hotspot befindet. Die meisten wissen eigentlich nur, dass man in den Lokalen einer großen amerikanischen Fastfood-Kette unbeschwert ins Internet einsteigen kann. In Österreich und im Ausland gibt es aber zahlreiche weitere Plätze mit offenen WLAN-Netzen. Im Ausland sind diese noch praktischer als daheim, da die Nutzer beim WLAN-Surfen keinerlei Roamingkosten fürchten müssen. Zwar sind diese mittlerweile in der EU gedeckelt, doch billig surft man im Ausland mit einem heimischen Mobilfunkvertrag noch immer nicht. Und wer einen Trip außerhalb der EU plant, bleibt vor Horrorrechnungen nach wie vor völlig ungeschützt.

Komplette Übersicht
Einen gelungenen Überblick über verfügbare WLAN-Hotspots bietet die Internetseite "wlanmap.com". Diese ist sehr übersichtlich aufgebaut, zeigt die Gratis-Surfplätze auf einer Landkarte an und teilt sie in unterschiedliche Kategorien ein. Die User können ihre Suche zwischen Cafés, öffentlichen Plätzen und "anderen Stellen" gliedern. Aktuell umfasst das Angebot über 950 WLAN-Hotspots und täglich kommen neue hinzu. Jeder der einen Hotspot kennt, kann diesen eigenhändig eintragen. Die meisten findet man naturgemäß in den Ballungszentren wie Großstädten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen