Was das Facebook-Profilbild alles aussagt

Überraschende Erkenntnisse

Was das Facebook-Profilbild alles aussagt

Zwei Wissenschafter der psychologischen Fakultät der Universität Virginia haben eine äußerst interessante Studie über Facebook-Profilbilder durchgeführt, deren Ergebnisse nun im Wissenschaftsblatt „Social Psychological and Personality Science" veröffentlicht wurden. Konkret wollten J. Patrick Seder und Shigehiro Oishi herausfinden, was das Profilbild über die Person dahinter aussagt. Dabei kam heraus, dass das Foto sogar Prognosen über das zukünftige Leben des Facebook-Mitglieds ermöglicht.

Überraschende Erkenntnisse
Laut Seder und Oishi lässt ein Foto mit fröhlichem Gesichtsausdruck eindeutige Erkenntnisse über das Wohlbefinden des Nutzers zu. Diese Schlussfolgerungen gelten dabei nicht nur für aktuelle Fotos, sondern auch für ältere Aufnahmen. So haben die Ergebnisse gezeigt, dass die Wirkung über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt. Besonders überrascht waren sie von der Tatsache, dass die Fotos sogar Prognosen über das zukünftige Wohlbefinden des Fotografierten zulassen.

Herangehensweise
Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, führten die Wissenschafter einen Fotovergleich bei Studenten durch. Dabei wurden die Profilbilder, welche die Studenten am Beginn ihres Studiums verwendeten, mit denen verglichen, die sie zum Abschluss ihres Studiums nutzten (Zeitraum: dreieinhalb Jahre). Studenten, die bereits am Anfang ein lächelndes Profilfoto verwendeten, waren mit ihrem Leben deutlich zufriedener, als jene, die ein eher trauriges Foto online stellten. Diese positive Einstellung zog sich durch das gesamte Studium. So fanden Seder und Oishi heraus, dass das Lachen der Studenten, ein eindeutiger Faktor für deren zukünftige Zufriedenheit ist. Wer am stärksten lächelte, war in den Jahren danach auch am glücklichsten. In diesen Fällen stieg das Wohlbefinden sogar noch an.

Gründe für diese Ergebnisse
Die beiden Wissenschafter führen diese Ergebnisse darauf zurück, dass Facebook-Mitglieder, die auf ihrem Profilbild stärker lächeln, auch in der Wirklichkeit oftmals mit einem Lächeln im Gesicht durchs Leben schreiten. Dadurch wirken sie auf andere Personen sympathisch, was das Knüpfen von Kontakten erleichtert. Dies hat wiederum zur Folge, dass sie mehr Freunde haben und neue Freundschaften schneller schließen. Lauter Aspekte die zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen, weshalb lachende Menschen allgemein einfach glücklicher sind.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 4

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen