Jährliche Gebühr ist fix

WhatsApp: iPhone User müssen Abo zahlen

Teilen

Nutzung im ersten Jahr frei, jedes folgende Jahr kostet dann etwas.

Der Messaging-Service WhatsApp wird in Zukunft für das iPhone nur noch im Abo-Modell angeboten. Im iTunes Store kostet die iOS-App derzeit einmalig 0,99 Dollar bzw. 0,89 Euro und läuft dann unbefristet. Das neue Abo-Modell für iOS sei für neue Nutzer ähnlich strukturiert wie die Angebote auf den Plattformen Android, Blackberry und Windows Phone, zitiert das Technologie-Blog TechCrunch den WhatsApp-Chef Jan Koum. Demnach ist die Nutzung im ersten Jahr frei, jedes folgende Jahr kostet dann jeweils einen Dollar (bei uns wohl 89 Cent).

Termin noch nicht fix; keine Desktop-Version
Einen konkreten Zeitpunkt für die Umstellung nannte Koum nicht. "Wir gehen entspannt mit dem Datum um, es wird definitiv dieses Jahr. Es ist auf unserer Roadmap." Eine Variante des Dienstes für Desktop-PCs sei allerdings auch weiter nicht geplant. "Wir sind das viel gefragt worden", sagte Koum. Für die meisten Nutzer sei der Desktop-PC aber inzwischen die zweite Wahl. Das Smartphone sei dagegen immer dabei. Deshalb werde es WhatsApp auch künftig nur mobil geben.

Äußerst erfolgreich
WhatsApp zählt derzeit zu den beliebtesten Messaging-Anwendungen und übermittelt rund 17 Millionen Nachrichten täglich. Allein auf Android nutzen rund 100 Millionen Menschen die App weltweit.

Die besten Apple-Apps des Jahres

Angry Birds Space

Wo ist mein Wasser?

Draw Something

YouTube (iPhone)

Skype (iPad)

Facebook

Instagram

Action Movie FX (iPhone)

Paper (iPad)

Rayman Jungle Run (iPhone)

The Room (iPad).

iTranslate Voice

Parken Wien - Kurzparkzonen

runtastic Squats Pro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.