Erfolg für Wikifolio

Wiener Start-up erhält Millionenspritze

Teilen

Neuer französischer Investor - Miteigentümer zogen bei Kapitalerhöhung mit.

Die Millionen-Finanzierungsrunde der Wiener Social-Trading-Plattform Wikifolio hat am Pioneers Festival 2017 für Aufsehen gesorgt. Im Zuge einer Kapitalerhöhung übernimmt der französische Investor NewAlpha neun Prozent der Anteile, teilte Wikifolio mit. Bestehende Eigentümer haben bei der Runde mitgezogen, eine genaue Höhe des Millioneninvestments wurde nicht genannt.

Bei Social Trading legen erfahrene Händler ihre Strategien offen und jedermann und jederfrau kann ihnen "folgen", also das Portfolio via einem Zertifikat nachkaufen. Die Plattform erhält eine Zertifikatgebühr und der Trader eine Performancegebühr.

Die Wikifolio-Plattform ist seit dem Jahr 2012 online: Bisher haben Trader rund 17.500 Wikifolio-Handelsstrategien veröffentlicht und es wurden mehr als 6.300 Wikifolio-Zertifikate auf den Markt gebracht.

Neue Eigentümerstruktur

Nach der Kapitalerhöhung sieht die Eigentümerstruktur von Wikifolio nach Firmenangaben wie folgt aus: Eine Investorengruppe rund um den Wiener Risikokapitalgeber Speed Invest hält 26 Prozent, VHB Ventures (19 Prozent), Wikifolio-Gründer und CEO Andreas Kern (14 Prozent), die Pariser Investmentboutique NewAlpha Asset Management (9 Prozent), der deutsche Finanzdienstleister Lang & Schwarz (5 Prozent) und Business Angels sowie Management (26 Prozent).

"NewAlpha bringt jede Menge internationale Expertise und Erfahrung bei uns ein - im Hinblick auf den für uns interessanten französischen Markt und in Bezug auf gemeinsame globale Wachstumsinitiativen", kommentierte Wikifolio-Chef Kern den Einstieg des neuen Miteigentümers.

>>>Nachlesen: Wiener Start-up startet Gaming-Revolution

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.