Nintendo Konsole

Wii U plötzlich auf Erfolgskurs

Teilen

PS4- und Xbox-One-Konkurrent verzeichnet deutliches Verkaufsplus.

Totgesagte leben länger: Die Verkäufe der zuletzt stark schwächelnden Nintendo -Spielekonsole Wii U stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr stark an. Grund dafür dürften neue Spiele wie "Mario Kart 8" sein. Insgesamt legten die Verkäufe der Konsole um fast ein Viertel auf rund 3,4 Millionen Geräte zu. Das ist allerdings immer noch deutlich weniger als die Rivalen Sony mit seiner Playstation 4 und Microsoft mit der Xbox One verkaufen.

Zurück in der Gewinnzone
Darüber hinaus spielte dem japanischen Spiele-Spezialist auch der günstige Wechselkurs des Yen in die Karten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist Nintendo nach vier Jahren erstmals wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wie das Unternehmen Ende der Woche bekanntgab, fiel zum Bilanzstichtag 31. März unterm Strich ein Gewinn von 41,8 Mrd. Yen (310,57 Mio. Euro) an. Im vergangenen Jahr hatte noch ein Verlust von 23,2 Mrd. Yen in den Büchern gestanden.

In operativer Rechnung erwirtschaftete Nintendo einen Ertrag von 24,7 Mrd. Yen. Das sind die ersten schwarzen Zahlen seit vier Jahren. Allerdings hatte Nintendo anfangs mit deutlich mehr Gewinn gerechnet, die Prognose dann aber halbiert. Der Umsatz sank um 3,8 Prozent auf 549,8 Mrd. Yen.

Alter 3DS schwächelte
Die Verkäufe der mobilen Spielekonsole Nintendo 3DS sanken dagegen von 12,2 auf gut 8,7 Millionen Geräte. Erst nach einem Update auf die neue Modellgeneration ( New 3DS ) habe der Absatz im Jahresverlauf etwas angezogen. Die Smartphones sind inzwischen zu einer mächtigen Konkurrenz in dem Bereich geworden. Nintendo kündigte Mitte März nach jahrelangem Zögern den Einstieg ins App-Geschäft an. Die neuen Spiele sollen in Kooperation mit dem Internet-Konzern DeNA entwickelt werden.

Nintendo-Chef Satoru Iwata kündigte zudem eine Zusammenarbeit mit den Vergnügungsparks des Unterhaltungsriesen Universal an. Details dazu solle es allerdings erst später geben. Nintendo will seine Zukunft auch mit einem bisher nur in Grundzügen vorgestellten Gesundheits-Gerät sichern. Für das laufende Geschäftsjahr stellte Nintendo eine Verdoppelung des operativen Gewinns auf 50 Mrd. Yen in Aussicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.