Gratis oder ab 85 Euro

Windows 8.1 Download ist verfügbar

Teilen

Windows-8-User können sich das Update kostenlos herunterladen.

Microsoft hat am Donnerstag um kurz nach 13:00 Uhr unserer Zeit Windows 8.1 veröffentlicht. An seine Hardware-Partner hat der Software-Konzern die Auslieferung, wie berichtet, bereits Ende August begonnen . Dadurch hatten die Gerätehersteller genügend Vorlaufzeit, um die ersten Produkte mit der Nachfolgeversion des neuen Betriebssystems pünktlich in den Handel zu bringen. Mit der aktuellen Veröffentlichung ist Microsoft einen Tag früher dran, als angekündigt. Eigentlich hätte Windows 8.1 erst am 18. Oktober an den Start gehen sollen.

Für Windows 8-User kostenlos
Privatnutzer von Windows 8 sollen mit dem kostenlosen Update weitere Möglichkeiten bekommen, das System auf die individuellen Wünsche anzupassen. Windows-8-Nutzer erhalten laut Microsoft eine Benachrichtigung, sobald sie sich Windows 8.1 herunterladen können.
Das Update kann auch direkt über die Microsoft-Webseite heruntergeladen werden. Wer von Windows 7 auf die aktuelle Version des Betriebssystems umsteigen will, muss sich die Software kaufen. Für Nutzer älterer Systeme werden zwischen 85 und 125 Euro fällig. Ab Freitag wird Windows 8.1 dann auch im Handel verfügbar sein.

Neuerungen
Microsoft hat Windows 8.1 mit einigen Neuerungen ausgestattet und damit vor allem auf die Kritik von Usern reagiert. So wurden u.a. die Suchfunktionen verbessert, Skype integriert, der Start-Button zurückgebracht und das System mit der aktuellen Version des Internet Explorer 11 ausgestattet. Darüber hinaus können die User einstellen, dass Windows 8.1 gleich in der Desktop-Ansicht startet. Nutzer von Windows RT etwa auf einem Surface-Tablet erhalten durch das Update kostenlos mit Outlook RT eine Light-Version von Microsofts E-Mail-Programm.

Link zum Download
Hier kommen Sie direkt zur Download-Seite. Aufgrund des großen Andrangs gibt es aber immer wieder Server-Probleme. In diesem Fall ist die Seite leider nicht erreichbar. Dann muss man es etwas später noch einmal probieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von Microsoft-Chef Steve Ballmer

Der (Noch-)Microsoft-Chef ist für seine impulsiven Vorträge, ausdrucksstarken Gesten und exzentrischen Handbewegungen bekannt.

Nun hat der 57-jährige Top-Manager angekündigt, seinen Posten innerhalb der kommenden zwölf Monate aufzugeben. Ballmer steht seit dem Jahr 2000 an der Spitze des weltgrößten Software-Konzerns.

"Es gibt nie eine perfekte Zeit für einen solchen Übergang, aber jetzt ist die richtige Zeit", erklärte Ballmer in der Mitteilung. Microsoft...

...brauche einen Chef, der für längere Zeit den Wandel zu einem Unternehmen für Geräte und Dienstleistungen begleiten werde.

Ballmer war zuletzt stark in die Kritik geraten. Microsoft scheffelt zwar nach wie vor Gewinne, hat aber auch...

...viele Trends verschlafen. Bei Tablets und Smartphones hat der Konzern den Anschluss an die Konkurrenz von Apple und Google verloren.

Und der rückläufige PC-Markt sorgt dafür, dass sich auch das Windows-Betriebssystem nicht mehr so gut verkauft.

Für den Job kämen sowohl interne als auch externe Kandidaten infrage. Firmengründer Bill Gates werde dem Gremium zur Suche eines neuen Vorstandschefs angehören.