Erstes großes Update

Windows 8.1 startet schon im August

Teilen

Microsoft liefert in Kürze "neue" Version des Betriebssystems an OEM-Partner aus.

Microsoft wird die finale Version von Windows 8.1 - die Beta-Version wurde am 26. Juni veröffentlicht - bereits im August an OEM-Partner ausliefern. Das gab der Software-Riese nun bekannt. Damit steht auch fest, dass die Beta-Variante bereits die meisten wichtigen Neuerungen beinhaltet. Microsoft kann bis zum Rollout nur noch Kleinigkeiten verändern. Highlights des ersten großen Updates sind, wie berichtet, die Rückkehr des Start-Buttons, die volle Skype-Integration, mehr Möglichkeiten bei der Anpassung von Apps, eine verbesserte Suchfunktion sowie die Möglichkeit das Betriebssystem im Desktop-Modus zu starten.

Offizielles Video von der Windows 8.1-Preview

RTM-Variante
Zunächst liefert Microsoft das fertige Windows 8.1 aber lediglich als sogenannte RTM-Variante (Release to Manufacturing) aus, die nur Elektronik- und Hardwarehersteller bekommen. Diese brauchen eine gewisse Anlaufzeit, um ihre aktuellen Produkte an die neue Windows-Version anzupassen.

Endverbraucher
Endkunden können sich noch immer die Beta-Version von Windows 8.1 herunterladen. Wann bisherige Windows 8-User auf die finale Version (kostenlos) upgraden können bzw. ab wann diese verkauft wird, hat Microsoft noch nicht verraten. Es dürfte aber im September oder Oktober losgehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.