Mobiler Rechner

Windows 8 Ultrabook um 599 Euro bei Hofer

Teilen

Diskonter verkauft leichtes Notebook mit dem neuen Microsoft Betriebssystem.

Nach diversen Smartphones, Tablets, PCs und Notebooks verkauft Österreichs Marktführer bei Diskontern, Hofer, ab 6. Dezember nun erstmals ein Ultrabook. Die Hardware stammt einmal mehr von Medion. Als Betriebssystem ist beim "Akoya S4216" Microsofts neues Windows 8 vorinstalliert. Dabei will das Unternehmen einmal mehr mit einem extrem günstigen Preis punkten.

Ausstattung
Die technische Ausstattung bietet alles, was Ultrabook-Einsteiger brauchen. Um ein komplettes Highend-Gerät handelt es sich freilich nicht. Das wäre zu diesem Preis auch gar nicht machbar. Dennoch kann sich die Mitgift des 33,8 x 2,1 x 24,2 cm (B x H x T) großen Rechners sehen lassen. Als Prozessor ist ein Intel Core i3 verbaut, der eine Taktrate von 1,8 GHz aufweist. Mit dem Arbeitsspeicher von 4 GB RAM dürften Normalanwender locker auskommen. Die Festplatte fällt mit einem Speicherplatz von einem Terabyte richtig üppig aus. Da finden allerlei Dokumente, Videos und Fotos Platz. Mit einer angegeben Laufleistung von acht Stunden liegt das Medion Akoya S4216 im guten Mittelfeld. Bluetooth 4.0 Funktion, WLAN, Multikartenleser (SD-, SDHC-, SDXC-und MMC-Speicherkarten) runden die Ausstattung ab.

Verfügbarkeit und Preis
Hofer verkauft den 1,9 kg schweren Rechner, der auf ein schickes Aluminiumgehäuse setzt, ab 6. Dezember 2012 zum Preis von 599 Euro. Darüber hinaus gibt es eine 3-Jahres-Garantie.

 

Windows 8 Neuerungen
Im Vergleich zu Windows 7 ist beim neuen Windows fast kein Stein auf dem anderen geblieben. Wir haben die wichtigsten Änderungen in einer Text-Slideshow zusammengefasst:

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Alle Windows 8-Neuerungen im Überblick 1/9
Design
Windows 8 bringt das von Microsofts Windows Phone bereits bekannte Kacheldesign erstmals auch auf den Desktop. Die sich überlappenden Fenster sind damit passé - ebenso der historische Start-Button.

So sieht Windows 8 aus:

Fotos von Microsoft Windows 8

So sieht der neue Start-Bildschirm mit den Live-Kacheln aus.

Ein Übersichts-Funktion zeigt alle geöffneten Programme an.

Auf Tablets wird bei Bedarf eine virtuelle Tastatur für die Touch-Eingabe eingeblendet.

Der neue Internet Explorer 10 überzeugt mit einer guten Übersicht.

Im neuen App Store können zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen heruntergeladen werden.

Die SkyDrive-App besticht durch ihre intuitive Bedienung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.