Bis Ende Jänner 2013

Windows 8-Upgrade kostet nur 30 Euro

Teilen

Microsofts neues Betriebssystem steht bereits in den Startlöchern.

Am 26. Oktober ist es soweit: Dann kommt mit Windows 8 Microsofts neues Betriebssystem in den Handel. Der Vorverkauf des Windows 7-Nachfolgers läuft bereits. Seit 2. Juni können sich Käufer eines neuen Windows-Rechners auch ein Upgrade auf Windows 8 mit dazu kaufen. Dieses kostet 15 Euro.

Upgrade um 30 Euro
Nun hat der Software-Riese verraten, wie viel ein Upgrade eines älteren Computers kostet. Und der Preis fällt dabei überraschend günstig aus. Jeder, der einen Rechner hat, der mit Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 läuft, zahlt für das Upgrade auf die Windows 8 Pro-Version 30 Euro. Um dieses Geld bekommt man ab dem 26. Oktober einen Download-Link inklusive Lizenzcode, der nur auf dem einen Rechner funktioniert. Wer Windows 8 auf einem physischen Träger (DVD) haben möchte, muss zur Windows-8-Upgrade-Box greifen. Diese schlägt mit rund 60 Euro zu Buche, und kann ab sofort vorbestellt werden. Laut Microsoft gilt das Angebot bis Ende Jänner 2013.

Offizieller Trailer der Release Preview (Tablet-Version)

 

Microsofts Surface Tablets laufen auch mit Windows 8:

Fotos vom Microsoft-Tablet "Surface"

Mit dem eigenen Tablet-PC "Surface" greift der Software-Riese Apple frontal an. Vorgestellt wurden die Geräte von Microsoft-Chef Steve Ballmer persönlich.

"Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues", verkündete er.

Auffälligste Besonderheiten sind der eingebaute Ständer und der abnehmbare Bildschirmschutz, der über eine vollwertige Tastatur samt Touchpad verfügt. Die Variante Type Cover hat klassische Klick-Tasten, das Modell Touch Cover ist etwas dünner durch eine berührungsempfindliche Oberfläche.

Wenn das abnehmbare Cover auf die Rückseite gefaltet wird, dient es auch als Ständer.

Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere und dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8, der dünnere und leichtere Bruder mit dem für mobile ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT.

Das Tablet kann auch mit einem Eingabestift "Digital Ink" bedient werden.

Microsoft bietet das Surface in unterschiedlichen Farben an. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Genaue Preise und ein Erscheinungsdatum für seine Tablet-Computer nannte Microsoft noch nicht. Der Konzern verriet nur, dass die kleinere Surface-Variante zusammen mit der finalen Version des neuen Windows-Systems erscheinen soll.

Die letzte Beta-Version von Windows 8 kann man sich noch immer kostenlos herunterladen .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.